Holly Wilkinson Blog

Wissenswertes, Rezepte & Co

Mahlzeitenersatz – ja oder nein?

Mealreplacement (Mahlzeitenersatz) ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Vor allem durch Fitness-Influencer wurden verschiedene Produkte vermarktet und werden fleißig von Followern nachgekauft. Wie bei allen Dingen, gibt es auch hier einige Punkte, die abzuwägen sind. Du fragst dich schon länger, ob du dir sowas zulegen solltest? Die folgenden Zeilen sollen dir als Entscheidungshilfe dienen (keine Markennennung).

Was fällt denn unter Mahlzeitenersatz?

Gleich zu Beginn möchte ich die Produkte in zwei Kategorien einteilen. Zum einen gibt es „gesunde“ Fertiggerichte, die z.B. in Gläser abgefüllt oder als Trockenware zum Übergießen erhältlich sind, sowie auch gehaltvollere Riegel. Zum anderen gibt es aber auch sogenannte voll- oder teilbilanzierte Formulanahrungen, die man in Form von Pulver oder fertiggemischten Getränk kaufen kann. Diese Shakes müssen eine bestimmte Nährstoff- und Energiebilanz aufweisen und werden meist als Abnehmprodukt beworben. 

„Gesundes Fastfood“ – kann man mal machen…

Die Idee dahinter ist wirklich schlau und spricht bestimmt sehr viele an. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit, wo manche kaum Zeit für’s Kochen haben, kann Fastfood eine Alternative sein- vor allem wenn es noch dazu gesund ist. Ja das ist es zum Teil auch… Womit der „gesunde“ Mahlzeitenersatz wirklich punktet, ist der hohe Eiweiß- und Ballaststoffanteil (lieben wir) – dasselbe gilt sogar für die veganen Produkte. Wer also genug Ballaststoffe und Eiweiß zu integrieren möchte, wird hier auf alle Fälle fündig. 

Leider enthalten aber auch manche vermeintlich gesunden Fertiggerichte enorm viel Salz, mit einer Portion hat man bereits über 5 g intus und damit sein Tagespensum an Salz erreicht! Wenn dir die Produkte schmecken und du sie praktisch findest, dann nimm eventuell nur die halbe Menge und kombiniere es mit Gemüse (Salat, Ofengemüse). Es ist aber bestimmt auch vom jeweiligen Hersteller abhängig, wie hoch der Salzgehalt ist. Es lohnt sich jedenfalls, einen Blick auf die Nährwerttabelle zu werfen.

Für den Beginn einer Ernährungsumstellung können diese Fertiggerichte eine gute Alternative zum Leberkäse- oder Wurstsemmel sein. Je leichter etwas für dich ist, desto eher wirst du es vermutlich auch umsetzen. Das heißt, wenn dich Mealprep bisher gestresst hat und du es immer wieder aufgegeben hast, dann warum nicht auf sowas zurückgreifen. Mit ca. 3,50 € pro Mahlzeit bist du bereits dabei.

Persönliche Erfahrung (Holly): Wer mich gut kennt weiß, ich mag’s effizient, auch wenn ich wirklich gerne frisch und bunt koche! Manchmal, sei es zu Drehtagen, auf Reisen, oder eben wenn der Terminkalender rappel-voll ist, bin ich auch dankbar für einfache Lösungen, die trotzdem keine gesundheitlichen Kompromissen darstellen! Ich habe schon Riegel und pikant Gerichte probiert und muss sagen, wenn die Gesamtbilanz passt, ist das echt praktisch! Manche “Fertiggerichte” finden sich jedoch auch im Supermarkt. Denn, wie oben beschrieben, geht es ja primär um den Convenience-Grad! Ich denke da beispielsweise auch an tiefgekühlte Gerichte, die sehr wohl sinnvoll sein können! So was banales wie TK-Gemüse, oder Gemüse-Getreide Mischungen sind super praktisch und halten lange! Also: Augen auf! Einfache, gesunde und schnelle Küche gibt’s auch im Kühlregal!

Formuladiäten

Zugegeben sind sie vielleicht schon etwas aus der Mode gekommen, sie werden aber immer noch von sehr vielen Marken angeboten! Formula-Nahrung sind zur ausschließlichen (vollbilanziert) oder zur teilweisen (teilbilanziert) Ernährung geeignet und sollen meist ein bis zwei Mahlzeiten täglich ersetzen. Sie enthalten Kohlenhydrate, Protein und Fett sowie aus Mikronährstoffe. Besonders in der Adipositastherapie werden solche Shakes eingesetzt. Sehr oft steht eben das Abnehmen im Vordergrund. Dies sehen wir ehrlicherweise etwas kritisch. Die Frage ist nämlich, ob das auch wirklich nachhaltig ist und man dann nicht ein lebenslang an diese Produkte gebunden ist. Außerdem ersetzt es keine Ernährungsberatung, die restlichen Mahlzeiten sollen schließlich auch ausgewogen gestaltet werden und der Umgang mit Essen sowie eigenen Körpersignalen gelernt werden. Rein zum schnellen Abnehmen würden wir diese Produkte also nicht empfehlen (da wir schnelles Abnehmen allgemein nicht gut heißen). Vor allem dann nicht, wenn die Produkte ohne Beratung durch Ernährungsexpert*innen bezogen werden können.
Ein weiterer Nachteil könnte aber auch sein, dass das Sättigungsgefühl ausbleibt oder nicht lange anhält, da nicht gekaut werden muss und die Mahlzeit sehr schnell verdrückt werden kann. Die Gefahr besteht, dass man auch da schnell wieder in einen Teufelskreis aus Überessen und Zügelung gerät.

Am Ende des Tages, ist eine nachhaltige Optimierung der Gesundheit, alles eine Frage der Basis: Damit ich langfristig dann auch gesund bleiben kann / mein Gewicht halten kann, müssen die Ursprünge meiner Beschwerden adressiert und angegangen werden. Ein Produkte ersetzt das einfach nicht. Mein “normal weiter essen” sollte so umgestellt werden, damit es eben auch (“lebenslänglich”)

Dennoch hat diese Form von Mahlzeitenersatz auch Vorteile und können in bestimmten Momenten durchaus Sinn machen:

  • Für berufstätige Nicht-Frühstücker*innen, die nach einer praktischen Mahlzeit für den Arbeitsalltag suchen (die sie nicht einmal kauen müssen)
  • Für stillende Mütter zwischendurch, da es schnell zubereitet ist und alle wichtigen Nährstoffe liefert
  • im Nachtdienst, da leicht verdaulich und praktisch zum Mitnehmen
  • bei Zahnschmerzen, wenn man nicht gut kauen kann
  • vor oder nach dem Sport, da es leicht verdaulich ist
  • bei sehr eingeschränkter Lebensmittelauswahl, um ohne viel nachzudenken, ausgewogene Mahlzeiten zu sich nimmt.
  • Wenn du zunehmen möchtest und dies als Zwischenmahlzeit trinkst
  • Uvm.

Fazit

Mahlzeitenersatz kann unheimlich praktisch sein -besonders wenn du im Alltag sehr gefordert bist. Trotzdem sollen auch frische Lebensmittel Platz finden und Mahlzeitenersatz nur so viel als unbedingt notwendig verwendet werden. Wie bei allem kommt es halt immer auf die Menge drauf  an und dass man verantwortungsvoll damit umgeht! 😊

Dieser Beitrag wurde gemeinsam mit Diätologin Leonie Meil erstellt. Vielen Dank für deine Unterstützung, Leonie! Ernährungstherapeutische Hilfe bekommst du bei ihr – hier geht es zu ihrem Kalender, um ein kostenfreies Erstgespräch zu buchen: https://calendly.com/leoniemeil/30min

Erstgespräche bei Holly Wilkinson: Anfragen bitte per E-Mail: office@hollywilkinson.at

Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Posts

Holly Wilkinson

Ernährungsexpertin für Frauen

Herzlich Willkommen auf meiner Seite! Ich hoffe, Du findest was du suchst und hast Freude an meinen bereitgestellten Beiträgen!

Holly

Meine Favoriten
Programme

Meine Programme

Explore